Die Informationen über die Seminare und Workshops sind eine Serviceleistung der Andreas Muchowitsch Unternehmensberatung GmbH. Sie tritt jedoch nicht als Veranstalterin auf. Veranstalter sind überwiegend Gründerzentren, Technologiezentren, Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Landkreise etc.. Referenten der Veranstaltung sind selbstständige Dozenten (unter anderem Andreas Muchowitsch – Dozent, Dresden; Rechtsanwälte Bauer, Dälken, Dr. Dälken, Lingen).

 

 

Mrz
22
Fr
2024
Buchführungsseminar @ Meppen
Mrz 22 um 09:00 – Mrz 24 um 17:00

Einfache Buchführung / Einnahmen-Überschuss-Rechnung

 

Die meisten Existenzgründer/innen, Kleinunternehmen, Freiberufler/innen und nebenberuflich Selbständigen praktizieren die „einfache Buchführung“, das heißt die Aufzeichnung und Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben des Betriebes. Daraus ergibt sich der Jahresabschluss der nicht buchführungspflichtigen Unternehmen, die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Der Workshop möchte Gründer/innen und Unternehmer/innen in die Lage versetzen, die Buchführung und den Jahresabschluss selbst erstellen zu können und ihn zu verstehen. Selbst wenn diese Arbeit einer Buchhaltungskraft bzw. einem Steuerbüro übertragen wird, so sind die Teilnehmer/innen nach diesem Workshop in der Lage, Zahlen und Vorgänge zu hinterfragen.

 

Dauer

 

3 Tage (ganztägig)

 

Inhalte

 

Theoretischer Teil (1 Tag):

 

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Umgang mit der Finanzbehörde
  • Gewinnermittlungsmethoden
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • Prinzip der einfachen Buchführung
  • Kassen- / Kontoführung
  • Belegwesen/Rechnungsinhalte
  • Betriebseinnahmen / Betriebsausgaben
  • Abschreibung / Investitionsabzugsbetrag / Sonderabschreibung
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (mit Bezug auf den amtlichen Vordruck)
  • Einkommensteuer
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer / Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Kleinunternehmerregelung

 

Praktischer Teil (2 Tage):

 

Anhand von Geschäftsvorfällen eines fiktiven Unternehmens haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, anhand von Quittungen, Rechnungen, innerbetrieblichen Vorgängen über einen „Zeitraum“ von drei Monaten unter anderem das Führen des Kassenbuches und gesonderter Aufzeichnungen, des Wareneingangsverzeichnisses, der Anlagekarten sowie das Erstellen monatlicher Abschlüsse einschließlich der Umsatzsteuer-Voranmeldungen zu üben bzw. zu erlernen.

Auf der Grundlage dieser ‚Drei-Monats-Buchführung’ erfolgt anschließend die Erstellung des Jahresabschlusses (Einnahmen-Überschuss-Rechnung), sowie auf dem Beispiel und des Jahresabschlusses basierender Steuererklärungen.

 

Teilnehmer/innen

 

Existenzgründer, junge Unternehmen, Freiberufler, nebenberuflich Selbständige

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial, Arbeitsmaterialien, Teilnahmebescheinigung

Mrz
25
Mo
2024
Buchführungsseminar @ Emden
Mrz 25 um 09:00 – Mrz 27 um 17:00

Einfache Buchführung / Einnahmen-Überschuss-Rechnung

 

Die meisten Existenzgründer/innen, Kleinunternehmen, Freiberufler/innen und nebenberuflich Selbständigen praktizieren die „einfache Buchführung“, das heißt die Aufzeichnung und Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben des Betriebes. Daraus ergibt sich der Jahresabschluss der nicht buchführungspflichtigen Unternehmen, die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Der Workshop möchte Gründer/innen und Unternehmer/innen in die Lage versetzen, die Buchführung und den Jahresabschluss selbst erstellen zu können und ihn zu verstehen. Selbst wenn diese Arbeit einer Buchhaltungskraft bzw. einem Steuerbüro übertragen wird, so sind die Teilnehmer/innen nach diesem Workshop in der Lage, Zahlen und Vorgänge zu hinterfragen.

 

Dauer

 

3 Tage (ganztägig)

 

Inhalte

 

Theoretischer Teil (1 Tag):

 

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Umgang mit der Finanzbehörde
  • Gewinnermittlungsmethoden
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • Prinzip der einfachen Buchführung
  • Kassen- / Kontoführung
  • Belegwesen/Rechnungsinhalte
  • Betriebseinnahmen / Betriebsausgaben
  • Abschreibung / Investitionsabzugsbetrag / Sonderabschreibung
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (mit Bezug auf den amtlichen Vordruck)
  • Einkommensteuer
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer / Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Kleinunternehmerregelung

 

Praktischer Teil (2 Tage):

 

Anhand von Geschäftsvorfällen eines fiktiven Unternehmens haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, anhand von Quittungen, Rechnungen, innerbetrieblichen Vorgängen über einen „Zeitraum“ von drei Monaten unter anderem das Führen des Kassenbuches und gesonderter Aufzeichnungen, des Wareneingangsverzeichnisses, der Anlagekarten sowie das Erstellen monatlicher Abschlüsse einschließlich der Umsatzsteuer-Voranmeldungen zu üben bzw. zu erlernen.

Auf der Grundlage dieser ‚Drei-Monats-Buchführung’ erfolgt anschließend die Erstellung des Jahresabschlusses (Einnahmen-Überschuss-Rechnung), sowie auf dem Beispiel und des Jahresabschlusses basierender Steuererklärungen.

 

Teilnehmer/innen

 

Existenzgründer, junge Unternehmen, Freiberufler, nebenberuflich Selbständige

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial, Arbeitsmaterialien, Teilnahmebescheinigung

Apr
5
Fr
2024
Existenzgründungsseminar @ Meppen
Apr 5 um 09:00 – Apr 7 um 17:00

Das Existenzgründungsseminar gibt einen Überblick über alle wesentlichen Aspekte, Chancen und Risiken einer Existenzgründung.

 

Dauer

 

3 Tage (ganztägig)

 

Inhalte

 

  • Begrüßung, Vorstellung, organisatorischer Ablauf
  • Etappen einer Existenzgründung
  • Persönliche und wirtschaftliche Voraussetzungen einer Gründerpersönlichkeit
  • Abgrenzung Selbständigkeit / Scheinselbständigkeit
  • Einordnung / Anmeldung / Formalitäten
  • personenbezogene und unternehmensbezogene Förderinstrumente
  • persönliche und betriebliche Versicherungen
  • Rechtsformen / Kaufmannseigenschaft / Geschäftsbezeichnung
  • Marktanalyse
  • Businessplan und seine Bestandteile / Finanzplanung
  • Kalkulation
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen / Rechnungswesen
  • Steuern
  • Vertragswesen / Personal
  • Marketing

 

Teilnehmer/innen

 

Personen, die an der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit interessiert sind (Gewerbe, Reisegewerbe, Handwerk, freiberufliche Tätigkeit)

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial, Teilnahmebescheinigung

Apr
20
Sa
2024
Nebenberufliche Selbständigkeit (Online) @ Emden
Apr 20 um 09:00 – 14:30

Nebenberufliche Selbständigkeit – Die Rahmenbedingungen

 

Nebenberufliche Selbständigkeit ist eine Form, relativ unbürokratisch und risikoarm Ideen umzusetzen, eine Existenzgründung vorzubereiten oder zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen.

„Neben …“ heißt aber nicht, völlig losgelöst von Planung, Regeln und Pflichten zu agieren. Auch der kleine Nebenerwerb muss „sauber“ gestaltet werden. Nicht zuletzt, um späteren Ärger mit Finanzamt, Agentur für Arbeit oder Sozialversicherungsträgern zu vermeiden.

 

Dauer

 

Abendveranstaltung online

 

Inhalte

 

  • Kriterien für Selbständigkeit
  • Einordnung (Gewerbe, freiberufliche Tätigkeit etc.)
  • Anmeldung / Formalitäten
  • Rechtsformen / Geschäftsbezeichnung
  • Nebentätigkeit aus unterschiedlichen Lebenssituationen (Arbeitnehmer, Arbeitsloser, Beamter, Rentner, Schüler etc.)
  • Buchführung / Aufzeichnungen
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Steuerliche Aspekte (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Kleinunternehmerregelung)
  • Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
  • Sozialversicherung und betriebliche Versicherungen
  • Werbung
  • Fördermöglichkeiten

 

Teilnehmer/innen

 

Personen, die eine Aufnahme einer nebenberuflichen Selbständigkeit planen bzw. diese bereits ausüben

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial

Apr
22
Mo
2024
Nebenberufliche Selbständigkeit (Online) @ Meppen
Apr 22 um 17:30 – Apr 24 um 20:00

Nebenberufliche Selbständigkeit – Die Rahmenbedingungen

 

Nebenberufliche Selbständigkeit ist eine Form, relativ unbürokratisch und risikoarm Ideen umzusetzen, eine Existenzgründung vorzubereiten oder zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen.

„Neben …“ heißt aber nicht, völlig losgelöst von Planung, Regeln und Pflichten zu agieren. Auch der kleine Nebenerwerb muss „sauber“ gestaltet werden. Nicht zuletzt, um späteren Ärger mit Finanzamt, Agentur für Arbeit oder Sozialversicherungsträgern zu vermeiden.

 

Dauer

 

Abendveranstaltung online

 

Inhalte

 

  • Kriterien für Selbständigkeit
  • Einordnung (Gewerbe, freiberufliche Tätigkeit etc.)
  • Anmeldung / Formalitäten
  • Rechtsformen / Geschäftsbezeichnung
  • Nebentätigkeit aus unterschiedlichen Lebenssituationen (Arbeitnehmer, Arbeitsloser, Beamter, Rentner, Schüler etc.)
  • Buchführung / Aufzeichnungen
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Steuerliche Aspekte (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Kleinunternehmerregelung)
  • Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
  • Sozialversicherung und betriebliche Versicherungen
  • Werbung
  • Fördermöglichkeiten

 

Teilnehmer/innen

 

Personen, die eine Aufnahme einer nebenberuflichen Selbständigkeit planen bzw. diese bereits ausüben

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial

Mai
6
Mo
2024
Existenzgründungsseminar @ Emden
Mai 6 um 09:00 – Mai 8 um 17:00

Das Existenzgründungsseminar gibt einen Überblick über alle wesentlichen Aspekte, Chancen und Risiken einer Existenzgründung.

 

Dauer

 

3 Tage (ganztägig)

 

Inhalte

 

  • Begrüßung, Vorstellung, organisatorischer Ablauf
  • Etappen einer Existenzgründung
  • Persönliche und wirtschaftliche Voraussetzungen einer Gründerpersönlichkeit
  • Abgrenzung Selbständigkeit / Scheinselbständigkeit
  • Einordnung / Anmeldung / Formalitäten
  • personenbezogene und unternehmensbezogene Förderinstrumente
  • persönliche und betriebliche Versicherungen
  • Rechtsformen / Kaufmannseigenschaft / Geschäftsbezeichnung
  • Marktanalyse
  • Businessplan und seine Bestandteile / Finanzplanung
  • Kalkulation
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen / Rechnungswesen
  • Steuern
  • Vertragswesen / Personal
  • Marketing

 

Teilnehmer/innen

 

Personen, die an der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit interessiert sind (Gewerbe, Reisegewerbe, Handwerk, freiberufliche Tätigkeit)

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial, Teilnahmebescheinigung

Mai
23
Do
2024
Nebenberufliche Selbständigkeit @ Nordhorn
Mai 23 um 16:00 – 21:30

Nebenberufliche Selbständigkeit – Die Rahmenbedingungen

 

Nebenberufliche Selbständigkeit ist eine Form, relativ unbürokratisch und risikoarm Ideen umzusetzen, eine Existenzgründung vorzubereiten oder zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen.

„Neben …“ heißt aber nicht, völlig losgelöst von Planung, Regeln und Pflichten zu agieren. Auch der kleine Nebenerwerb muss „sauber“ gestaltet werden. Nicht zuletzt, um späteren Ärger mit Finanzamt, Agentur für Arbeit oder Sozialversicherungsträgern zu vermeiden.

 

Dauer

 

Abendveranstaltung online

 

Inhalte

 

  • Kriterien für Selbständigkeit
  • Einordnung (Gewerbe, freiberufliche Tätigkeit etc.)
  • Anmeldung / Formalitäten
  • Rechtsformen / Geschäftsbezeichnung
  • Nebentätigkeit aus unterschiedlichen Lebenssituationen (Arbeitnehmer, Arbeitsloser, Beamter, Rentner, Schüler etc.)
  • Buchführung / Aufzeichnungen
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Steuerliche Aspekte (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Kleinunternehmerregelung)
  • Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
  • Sozialversicherung und betriebliche Versicherungen
  • Werbung
  • Fördermöglichkeiten

 

Teilnehmer/innen

 

Personen, die eine Aufnahme einer nebenberuflichen Selbständigkeit planen bzw. diese bereits ausüben

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial

Mai
24
Fr
2024
Buchführungsseminar @ Nordhorn
Mai 24 – Mai 26 ganztägig

Einfache Buchführung / Einnahmen-Überschuss-Rechnung

 

Die meisten Existenzgründer/innen, Kleinunternehmen, Freiberufler/innen und nebenberuflich Selbständigen praktizieren die „einfache Buchführung“, das heißt die Aufzeichnung und Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben des Betriebes. Daraus ergibt sich der Jahresabschluss der nicht buchführungspflichtigen Unternehmen, die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Der Workshop möchte Gründer/innen und Unternehmer/innen in die Lage versetzen, die Buchführung und den Jahresabschluss selbst erstellen zu können und ihn zu verstehen. Selbst wenn diese Arbeit einer Buchhaltungskraft bzw. einem Steuerbüro übertragen wird, so sind die Teilnehmer/innen nach diesem Workshop in der Lage, Zahlen und Vorgänge zu hinterfragen.

 

Dauer

 

3 Tage (ganztägig)

Freitag, 13.00 – 21.00 Uhr

Samstag und Sonntag 09.00 -17.00 Uhr

 

Inhalte

 

Theoretischer Teil (1 Tag):

 

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Umgang mit der Finanzbehörde
  • Gewinnermittlungsmethoden
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • Prinzip der einfachen Buchführung
  • Kassen- / Kontoführung
  • Belegwesen/Rechnungsinhalte
  • Betriebseinnahmen / Betriebsausgaben
  • Abschreibung / Investitionsabzugsbetrag / Sonderabschreibung
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (mit Bezug auf den amtlichen Vordruck)
  • Einkommensteuer
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer / Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Kleinunternehmerregelung

 

Praktischer Teil (2 Tage):

 

Anhand von Geschäftsvorfällen eines fiktiven Unternehmens haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, anhand von Quittungen, Rechnungen, innerbetrieblichen Vorgängen über einen „Zeitraum“ von drei Monaten unter anderem das Führen des Kassenbuches und gesonderter Aufzeichnungen, des Wareneingangsverzeichnisses, der Anlagekarten sowie das Erstellen monatlicher Abschlüsse einschließlich der Umsatzsteuer-Voranmeldungen zu üben bzw. zu erlernen.

Auf der Grundlage dieser ‚Drei-Monats-Buchführung’ erfolgt anschließend die Erstellung des Jahresabschlusses (Einnahmen-Überschuss-Rechnung), sowie auf dem Beispiel und des Jahresabschlusses basierender Steuererklärungen.

 

Teilnehmer/innen

 

Existenzgründer, junge Unternehmen, Freiberufler, nebenberuflich Selbständige

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial, Arbeitsmaterialien, Teilnahmebescheinigung

Mai
30
Do
2024
Businessplan & Finanzplanung @ Emden
Mai 30 um 09:00 – 16:00

Workshop Businessplan & Finanzplan

 

Die Veranstaltung widmet sich der Erstellung eines Businessplanes für eine Existenzgründung oder ein Start-up. Besprochen werden Gliederung, Inhalte, Form und Präsentation. Alle erforderlichen Punkte eines Geschäftsplanes werden ausführlich dargestellt. Die Teilnehmer/innen erhalten Tipps zur eigenen Erarbeitung eines Businessplanes bzw. zur Entwicklung eines Konzept-Entwurfes.

 

Empfohlen wir die Kombination dieser Veranstaltung mit dem Workshop ‚Finanzplanung‘.

 

Dauer

 

Abendveranstaltung

 

Teilnehmer/innen

 

Existenzgründer/innen, Start-up

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Arbeitsmaterial, Teilnahmebescheinigung

Jun
3
Mo
2024
Buchführungsseminar @ Emden
Jun 3 um 09:00 – Jun 5 um 17:00

Einfache Buchführung / Einnahmen-Überschuss-Rechnung

 

Die meisten Existenzgründer/innen, Kleinunternehmen, Freiberufler/innen und nebenberuflich Selbständigen praktizieren die „einfache Buchführung“, das heißt die Aufzeichnung und Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben des Betriebes. Daraus ergibt sich der Jahresabschluss der nicht buchführungspflichtigen Unternehmen, die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Der Workshop möchte Gründer/innen und Unternehmer/innen in die Lage versetzen, die Buchführung und den Jahresabschluss selbst erstellen zu können und ihn zu verstehen. Selbst wenn diese Arbeit einer Buchhaltungskraft bzw. einem Steuerbüro übertragen wird, so sind die Teilnehmer/innen nach diesem Workshop in der Lage, Zahlen und Vorgänge zu hinterfragen.

 

Dauer

 

3 Tage (ganztägig)

 

Inhalte

 

Theoretischer Teil (1 Tag):

 

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Umgang mit der Finanzbehörde
  • Gewinnermittlungsmethoden
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • Prinzip der einfachen Buchführung
  • Kassen- / Kontoführung
  • Belegwesen/Rechnungsinhalte
  • Betriebseinnahmen / Betriebsausgaben
  • Abschreibung / Investitionsabzugsbetrag / Sonderabschreibung
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (mit Bezug auf den amtlichen Vordruck)
  • Einkommensteuer
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer / Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Kleinunternehmerregelung

 

Praktischer Teil (2 Tage):

 

Anhand von Geschäftsvorfällen eines fiktiven Unternehmens haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, anhand von Quittungen, Rechnungen, innerbetrieblichen Vorgängen über einen „Zeitraum“ von drei Monaten unter anderem das Führen des Kassenbuches und gesonderter Aufzeichnungen, des Wareneingangsverzeichnisses, der Anlagekarten sowie das Erstellen monatlicher Abschlüsse einschließlich der Umsatzsteuer-Voranmeldungen zu üben bzw. zu erlernen.

Auf der Grundlage dieser ‚Drei-Monats-Buchführung’ erfolgt anschließend die Erstellung des Jahresabschlusses (Einnahmen-Überschuss-Rechnung), sowie auf dem Beispiel und des Jahresabschlusses basierender Steuererklärungen.

 

Teilnehmer/innen

 

Existenzgründer, junge Unternehmen, Freiberufler, nebenberuflich Selbständige

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial, Arbeitsmaterialien, Teilnahmebescheinigung

Jun
14
Fr
2024
Existenzgründungsseminar @ Meppen
Jun 14 um 09:00 – Jun 16 um 17:00

Das Existenzgründungsseminar gibt einen Überblick über alle wesentlichen Aspekte, Chancen und Risiken einer Existenzgründung.

 

Dauer

 

3 Tage (ganztägig)

 

Inhalte

 

  • Begrüßung, Vorstellung, organisatorischer Ablauf
  • Etappen einer Existenzgründung
  • Persönliche und wirtschaftliche Voraussetzungen einer Gründerpersönlichkeit
  • Abgrenzung Selbständigkeit / Scheinselbständigkeit
  • Einordnung / Anmeldung / Formalitäten
  • personenbezogene und unternehmensbezogene Förderinstrumente
  • persönliche und betriebliche Versicherungen
  • Rechtsformen / Kaufmannseigenschaft / Geschäftsbezeichnung
  • Marktanalyse
  • Businessplan und seine Bestandteile / Finanzplanung
  • Kalkulation
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen / Rechnungswesen
  • Steuern
  • Vertragswesen / Personal
  • Marketing

 

Teilnehmer/innen

 

Personen, die an der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit interessiert sind (Gewerbe, Reisegewerbe, Handwerk, freiberufliche Tätigkeit)

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial, Teilnahmebescheinigung

Jun
28
Fr
2024
Buchführungsseminar @ Meppen
Jun 28 um 09:00 – Jun 30 um 17:00

Einfache Buchführung / Einnahmen-Überschuss-Rechnung

 

Die meisten Existenzgründer/innen, Kleinunternehmen, Freiberufler/innen und nebenberuflich Selbständigen praktizieren die „einfache Buchführung“, das heißt die Aufzeichnung und Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben des Betriebes. Daraus ergibt sich der Jahresabschluss der nicht buchführungspflichtigen Unternehmen, die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Der Workshop möchte Gründer/innen und Unternehmer/innen in die Lage versetzen, die Buchführung und den Jahresabschluss selbst erstellen zu können und ihn zu verstehen. Selbst wenn diese Arbeit einer Buchhaltungskraft bzw. einem Steuerbüro übertragen wird, so sind die Teilnehmer/innen nach diesem Workshop in der Lage, Zahlen und Vorgänge zu hinterfragen.

 

Dauer

 

3 Tage (ganztägig)

 

Inhalte

 

Theoretischer Teil (1 Tag):

 

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Umgang mit der Finanzbehörde
  • Gewinnermittlungsmethoden
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • Prinzip der einfachen Buchführung
  • Kassen- / Kontoführung
  • Belegwesen/Rechnungsinhalte
  • Betriebseinnahmen / Betriebsausgaben
  • Abschreibung / Investitionsabzugsbetrag / Sonderabschreibung
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (mit Bezug auf den amtlichen Vordruck)
  • Einkommensteuer
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer / Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Kleinunternehmerregelung

 

Praktischer Teil (2 Tage):

 

Anhand von Geschäftsvorfällen eines fiktiven Unternehmens haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, anhand von Quittungen, Rechnungen, innerbetrieblichen Vorgängen über einen „Zeitraum“ von drei Monaten unter anderem das Führen des Kassenbuches und gesonderter Aufzeichnungen, des Wareneingangsverzeichnisses, der Anlagekarten sowie das Erstellen monatlicher Abschlüsse einschließlich der Umsatzsteuer-Voranmeldungen zu üben bzw. zu erlernen.

Auf der Grundlage dieser ‚Drei-Monats-Buchführung’ erfolgt anschließend die Erstellung des Jahresabschlusses (Einnahmen-Überschuss-Rechnung), sowie auf dem Beispiel und des Jahresabschlusses basierender Steuererklärungen.

 

Teilnehmer/innen

 

Existenzgründer, junge Unternehmen, Freiberufler, nebenberuflich Selbständige

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial, Arbeitsmaterialien, Teilnahmebescheinigung

Jul
1
Mo
2024
Existenzgründungsseminar @ Emden
Jul 1 um 09:00 – Jul 3 um 17:00

Das Existenzgründungsseminar gibt einen Überblick über alle wesentlichen Aspekte, Chancen und Risiken einer Existenzgründung.

 

Dauer

 

3 Tage (ganztägig)

 

Inhalte

 

  • Begrüßung, Vorstellung, organisatorischer Ablauf
  • Etappen einer Existenzgründung
  • Persönliche und wirtschaftliche Voraussetzungen einer Gründerpersönlichkeit
  • Abgrenzung Selbständigkeit / Scheinselbständigkeit
  • Einordnung / Anmeldung / Formalitäten
  • personenbezogene und unternehmensbezogene Förderinstrumente
  • persönliche und betriebliche Versicherungen
  • Rechtsformen / Kaufmannseigenschaft / Geschäftsbezeichnung
  • Marktanalyse
  • Businessplan und seine Bestandteile / Finanzplanung
  • Kalkulation
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen / Rechnungswesen
  • Steuern
  • Vertragswesen / Personal
  • Marketing

 

Teilnehmer/innen

 

Personen, die an der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit interessiert sind (Gewerbe, Reisegewerbe, Handwerk, freiberufliche Tätigkeit)

 

Unterlagen für Teilnehmer/innen

 

Begleitmaterial, Teilnahmebescheinigung